Wardenburg, 17.01.2015, von Manuel Mikczinski

Große Runde, Teil 1

Die Ortsverbände Delmenhorst, Hude-Bookholzberg und Wardenburg arbeiten seit langem zusammen, wenn es darum geht neue Helfer auszubilden. Der Auftakt fand dieses Jahr wieder in Wardenburg statt.

Die Grundausbildung ist ein Baustein, um beim THW aktiv mitzumachen. Die Junghelfer kennen bereits einen Teil der Ausbildung, denn einige Themen werden auch schon den jüngsten Helfern vermittelt. Zum Beispiel wird das Arbeiten mit Leinen und das Binden der nötigen Knoten und Bunde im THW bereits sehr früh vermittelt. Beim Umgang mit schwerem Gerät jedoch sind alle "Anfänger".

Nichtsdestotrotz stürtzt sich die erstaunlich große Gruppe in die Ausbildung und nimmt begierig auf, was die Ausbilder vorbereitet haben. Denn gerade das schwere Gerät, wie beispielsweise der Motortrennschleifer, ist immer wieder verlockend. Mit diesen Geräten sicher und unfallfrei zu Arbeiten ist das Ziel der Ausbildung. Die neuen Kameraden sollen lernen mit dem Gerät umzugehen, Respekt zu haben und vielleicht Ängste und Vorbehalte abzubauen.

Das ist der aktuellen Runde gut gelungen. Die Bearbeitung von Holz, Metall, und Gestein ist aber auch mit Handwerkszeugen geprobt worden. Also beste Voraussetzungen für ein erfolgreiches und sicheres Helferleben. Die nächste Ausbildung wird in Delmenhorst stattfinden und die letzte Station ist Hude-Bookholzberg. Nach den Sommerferien startet dann der neue Ausbildungsturnus - hofffentlich wieder in einer großen Runde.