Wardenburg, 20.04.2015, von mmi

Und wieder ein Jahr...

Die diesjährige Jahreshauptversammlung des OV Wardenburg war gespickt mit vielen Worten des Dankes und des Lobes. Viele Ehrungen gingen dieses Mal an die Helferinnen des OV.

Das Jubiläumsjahr noch einmal Revue passieren lassen und einen Ausblick auf das Neue geben. Mit diesem Programmpunkt startete die diesjährige Jahreshauptversammlung. Denn das Jahr 2014 war ein aufregendes und ruhiges Jahr gleichermaßen. Das 50-jährige Jubiläum des Ortsverbandes war die bisher größte Öffentlichkeitsveranstaltung des Ortsverbandes. Alle Helfer haben kräftig mit angepackt und den Besuchern und Gästen einen Eindruck unseres OV vermittelt. Für diese Kraftanstrengung dankten Gerold Wulf (OB) und Enno Lankenau (stv. OB) allen Helfern.

Das war die aufregenste Aktion im letzten Jahr. Ansonsten verlief das letzte Jahr vergleichsweise ruhig. Es waren nur wenige Einsätze zu vermelden. Dennoch leisten die ca. 80 Helfer und etwa 25 Junghelfer beachtliche 18500 Dienststunden im vergangenen Jahr. Ein solcher gemeinschaftlicher Einsatz wurde vom Ortsbeauftragten Gerold Wulf und seinem Stellvertreter sehr gelobt - denn auch die Helfer des THW leisten diese Stunden ehrenamtlich neben ihrer normalen Arbeitszeit.

Besondere Anerkennung wurde dieses Jahr auch vielen Helfern zuteil, die bereits seit vielen Jahren in unserem OV tätig sind. Es wurden Helferinnen und Helfer geehrt, die sich seit 10, 20 oder sogar 30 Jahren im THW engagieren. Wobei mehr als die Hälfte der Jubilare Helferinnen waren, was für unseren OV spricht. Aber auch dem Hochwassereinsatz 2013 wurde gedacht - es gab noch einige Flutmedallien an Helfer zu verteilen.

Ein weiteres Highlight des Abends war die Wahl der Helfersprecher im Ortsverband. Torsten Kohlbus und Peter Wolf wurden für weitere vier Jahre im Amt bestätigt. Die Helfersprecher nehmen sich beispielsweise der Gedanken und Wünsche der Helfer an und geben sie an die OV-Führung weiter. Oder sie unterstützen bei Problemen und Meinungsverschiedenheiten auf allen Ebenen. Wir danken den beiden, dass sie sich weiterhin für uns als Helfer und Kameraden einsetzen.

Vor Abschluss der Veranstaltung wurde natürlich auch noch fürstlich gespeist. Die Küchenmannschaft hatte viele Platten mit belegten Broten vorbereitet. Vielen Dank auch noch einmal dafür. Zum Abschluss wurden noch die Termine und Veranstaltungen in der nächsten Zeit vorgestellt. Die kommenden Aktionen, an denen sich der OV beteiligt oder die die Helfer ausrichten umfassen Öffentlichkeitsarbeit (Tag der offenen Tür am 10. Mai, Duhner Wattrennen am 12. Juli) oder Übungen mit anderen Ortsverbänden und der Feuerwehr (29. - 31. Mai.) oder Infoveranstaltungen (Fahrt zur Interschutz 8. - 13. Juni, Hannover). Es verspricht also wieder ein interessantes Jahr zu werden. Mögen die Kameraden immer wieder heile nach Hause kommen.