Wardenburg,

Auf dem Hochseil über die Hunte

Beim 33. Schlauchbootwettkampf der Reservistenkameradschaft Wardenburg unterstützen wir durch den Bau einer Seilbrücke über die Hunte, die von den 20 teilnehmenden Mannschaften überquert werden musste.

Neben dem alljährlichen Schlauchbootwettkampf wurde am letzten Samstag, den 7.9., jedoch auch das 40-jährige Bestehen der Reservisten gefeiert. Der Wettkampf wurde von DRK, Johannitern, Schützenverein der Feuerwehr Achternmeer und uns unterstützt.

Die von uns aufgebaute Station war nichts für Leute mit Höhenangst: Circa 50m Breite mussten auf dem Seil überbrückt wurden. Das untere Laufseil befand sich bis zu 4m über dem Wasser. Am oberen Seil war neben der Absturzsicherung eine Möglichkeit zum Festhalten gegeben. Beide Seile wurden parallel zur Brücke an der Huntestraße zwischen einem Baum und unserem GKW 1 gespannt.

Die Herausforderung bot viel Spaß für alle Teilnehmer: Den Höhepunkt markierte ein amerikanischer Soldat, der mit den Worten "Its entertainment time" 50 Meter Seil in nur 36 Sekunden hinter sich ließ. Das Feedback von Teilnehmern und Reservisten ließ nur ein Fazit zu: Eine rundum gelungene Aktion, in der das THW seine Möglichkeiten gut präsentieren konnte!