Wardenburg,

Grundausbildungsprüfung im OV Wardenburg

"Drum prüfe, wer sich „ewig“ bindet…": Unter diesem Motto trafen sich am Samstag, den 10.11.2012 elf Helferanwärter aus den Ortsverbänden Bremen-Süd, Bremen-Mitte und Bremen-Nord, um beim THW Wardenburg ihre Abschlussprüfung der Grundausbildung abzulegen.

Um 08:00 Uhr starteten unsere neuen Kameraden mit dem Therorieteil. Hier galt es binnen einer festgelegten Zeit, eine bestimmte Anzahl von Fragen aus dem THW Alltag schriftlich zu beantworten, bzw. sich mittels Kreuzchen für die richtige Antwort zu entscheiden.

Nachdem sich im Anschluss an diesen Teil alle Helferanwärter, Prüfer und das Hilfspersonal bei einem gemeinsamen Frühstück gestärkt hatten, ging es um 09:00 Uhr auf das Außengelände, wo die Prüflinge an 6 verschiedenen Stationen ihr praktisches Geschick unter Beweis stellen mussten; entweder einzeln, in Zweiergruppen, oder an einer Station auch zu viert, als Team.

Diese Übungen wurden von den Prüfern und Stationshelfern kritisch im Hinblick auf Vorbereitung und Durchführung bewertet, galt es hier doch, das erlernte Wissen anzuwenden, ohne sich die Nervosität anmerken zu lassen.

Die Prüfungsanforderungen hatten es teilweise in sich, dafür hatte das Aufbauteam rund um Manuel Mikczinski (THW Wardenburg) schon gesorgt: Es mussten u.a. Leitern angelegt und mittels Fußpunktsicherung gesichert werden, Sandsäcke wurden gefüllt und gestapelt. Auch der Trennschleifer kam zum Einsatz und die Anwärter durften - in voller Schutzkleidung - mal so richtig Gas geben und Metallstücke auf einer Werkbank ablängen: Hier flogen sprichwörtlich die Funken.

Auch ein Stativ mit Scheinwerfer sollte aufgebaut und mittels Stromaggregat betrieben werden sowie der Umgang mit dem Rettungsspreizer an einem alten Rippenheizkörper demonstriert werden. Neben dem Wasser war auch Feuer ein Element des Prüfungsparcours: Unser Holzdummy „BOB“ - mit Brandbeschleuniger präpariert - war sprichwörtlich „Feuer und Flamme“. Denn hier sollten die Helfer zeigen, dass Sie einen brennenden „Menschen“ mit der Löschdecke innerhalb kürzester Zeit ablöschen können.

An einer weiteren Station hatte der Prüfling dann noch die Aufgabe, eine Tauchpumpe in einen mit 5000 Liter gefüllten Wassersack der Feuerwehr, Ortswehr Littel, zu versenken, um so einen Abpumpvorgang z.B. eines unter Wasser stehenden Hauses zu simulieren. Durch den mehr oder teilweise weniger geschickten Einsatz an dieser Station kam es hier ab und an zu einer wahren feuchtfröhlichen Erfrischung.

Doch das Ergebnis dieses Tages kann besser nicht sein: Alle 11 Kameraden haben ihre Prüfung bestanden und nahmen unter Beifall gegen 15 Uhr von der Prüfungsleitung ihre Urkunden und eine THW Anstecknadel für die zivile Kleidung entgegen.

Ein ganz besonderes Ergebnis darf an dieser Stelle nicht unerwähnt bleiben: Der Prüfling Kim Thiemann aus dem OV Bremen Süd hat es als einziger geschafft: Er absolvierte sowohl den Theorie-, den Praxisteil als auch die Teamaufgabe mit 100%.

Wir gratulieren an dieser Stelle allen Helferanwärtern zur bestandenen Grundausbildungsprüfung und wünschen weiterhin viel Spaß und Freude an den Tätigkeiten im THW. Ein weiterer Dank gebührt den Prüfern und Stationshelfern, die teilweise aus dem ganzen Geschäftsführerbereich (von Cuxhaven bis Bremen und von Bremen bis Wardenburg) für diese Prüfung angereist sind. Vielen Dank auch an die Kameraden aus Bookholzberg, die die Aufbauarbeiten mit Zusatzgerät unterstützt haben. Vielen Dank auch den Ausrichtern des OV Wardenburg, allen voran dem Küchenteam für die köstliche Verpflegung.