Cuxhaven,

Übungswochenende der Bergungsgruppen

Am zweiten Septemberwochenende fand in Cuxhaven ein Übungswochenende der Bergungs- und Fachgruppen aus den Ortsverbänden Bremen-Süd, Osterholz-Scharmbeck, Cuxhaven, Uelzen und Wardenburg sowie zwei Feuerwehren aus Cuxhaven statt.

Bei diesem Wochenende wurden in kleinen Gruppen an mehreren Stationen unter anderem das Abstützsystem Holz (ASH), Maßnahmen zum Abfangen von Lasten( z.B. ein Kreuzholzstapel), das Einsatzstellen-Sicherungssystem oder die Sauerstoffkernlanze und die Betonkettensäge unserer Bergungsgruppe gezeigt und ausprobiert. Besonders unsere Sauerstoffkernlanze sorgte bei den Helfern für Staunen.