Osterholz-Scharmbeck, 08.03.2014, von Manuel Mikciznski

Verstärkung für den OV

Thorsten Rüger besteht Grundscheinprüfung und kann nun im Technischen Zug mitwirken. Der OV Wardenburg ist bei Grundscheinprüfungen seit Jahren erfolgreich.

Unser neuer Helfer Thorsten Rüger.

Jetzt ist er endlich ein vollwertiger Helfer im Technischen Zug: Thorsten Rüger hat am Samstag, den 8. März, seine Grundausbildung mit der obligatorischen Prüfung abgeschlossen. Die Prüfung, die aus einem Theorieteil und 24 praktischen Aufgaben besteht, hat er mit einem sehr guten Ergebnis bestanden.

Die Prüfung wurde dieses Mal vom Ortsverband Osterholz-Scharmbeck ausgerichtet. Im November 2012 hat der OV Wardenburg die Prüfung im Haus gehabt. Bei bestem Frühlingswetter haben die 22 Prüflinge an mehreren Stationen verschiedenste Aufgaben bewältigen müssen. Diese Aufgaben orientieren sich an möglichen Einsatzszenarien. Die neuen Helfer müssen zeigen, dass sie diesen Aufgaben gewachsen sind und die grundlegenden Handgriffe beherrschen. So mussten beispielsweise Sandsäcke gefüllt, Leitern aufgestellt und Betongewichte mit den Hebekissen angehoben werden.

Ein besonderes Augenmerk legen die Prüfer auf die Sicherheitsausstattung der Helfer. Denn mit den verschiedenen Einsatzszenarien und den dabei verwendeten Geräten sind auch immer Gefahren verbunden. ein sicherer Umgang mit dem eigenen Handwerkszeug gewährleistet eine schnelle und professionelle Hilfe, wenn wir als THW helfen.

All diesen Herausforderungen hat sich Thorsten erfolgreich gestellt. Damit führt er eine gute Tradition fort: Seit 2005 haben alle Helfer aus Wardenburg die Prüfung auf Anhieb bestanden. Das liegt neben dem Engagement der neuen Helfer auch an der fundierten Ausbildung, die wir gemeinsam mit den Ortsverbänden Hude/Bookholzberg und Delmenhorst durchführen.

Wir freuen uns, Thorsten als neuen Helfer und Kameraden gewonnen zu haben und wünschen weiterhin viel Spaß und Freude an dem neuen Hobby.

• Unser neuer Helfer Thorsten Rüger.