Themenplan Grundausbildung

Die Ausbildung im THW folgt einem Plan. Da der aber so abwechslungsreich ist, kommt so schnell keine Langeweile auf.

Die Grundausbildung folgt dem Curriculum - einem Themenplan, der sowohl Grundwissen über das THW als auch vielfältige Tätigkeiten aus allen Bereichen der möglichen Einsatzgebiete des THW abdeckt. So wird zum Beispiel der Aufbau des Technischen Hilfswerks genauer dargestellt und wie wir mit anderen Organisationen zusammenarbeiten. Von einsatzrelevanten Verhaltensweisen und Grundlagen des Selbstschutzes geht es weiter zur Gerätekunde und sicheren Arbeitsweisen. Dabei geht es in erster Linie um einfache Geräte, mit denen jeder schnell mal in Kontakt kommt. Die folgende Tabelle gibt eine Übersicht über die Themenbereiche der Grundausbildung.

Themenübersicht
LernabschnitteStunden
1Das THW im Gefüge des Zivil- und Katastrophenschutzes und der Gefahrenabwehr von Bund und Ländern; THW und Arbeitgeber4
2Grundlagen Sicherheit und Gesundheitsschutz7
3Arbeiten mit Leinen, Rundschlingen, Bandschlingen, Ketten, Drahtseilen und Spanngurten5,5
4Umgang mit Leitern4
5Stromerzeugung und Beleuchtung5
6Holz-, Gesteins- und Metallbearbeitung10
7Sicheres Bewegen von Lasten7,5
8Sicheres Arbeiten im und am Wasser5,5
9Verhalten im Einsatz7+
10Grundlagen der Rettung und Bergung14
11Einsatzgrundlagen3
Gesamt:72,5

Angepasste GA

Seit der Novellierung der GA gibt es einen Themenplan für eine angepasste Grundausbildung. Diese ist sehr eingeschränkt und ist für Helfer gedacht die nicht in den Einsatz gehen wollen, aber dennoch im THW mitwirken möchten.

Eine Einsatzbefähigung erreicht man aber nur mit der vollen Grundausbildung, die wir für jeden Helfer empfehlen.