Dienst

Bei unseren regelmäßigen Diensten jeden Montag findet das wesentliche Geschehen des Ortsverbandes statt.

In den häufigsten Fällen werden unsere Einheiten üben - Helfer die gerade erst die Grundausbildung abgeschlossen haben, durchlaufen nun ihre Fachausbildung.
In der Verwaltung wird der Papierkram erledigt und alles Organisatorisches abgearbeitet. Und die Küche bereitet das (stets leckere (!)) Essen vor, bei dem wir nach getaner Arbeit gemeinsam beisammen sitzen.

Es gibt aber auch immer Helfer, die sich bereit erklärt haben, andere Aufgaben zu übernehmen und nicht mit ihren Einheiten üben.
So wird die Unterkunft und der Hof in Schuss gehalten, es wird repariert und gebastelt. Beispiele für solche Eigenleistungen sind beispielsweise der Bau eines Kühlcontainers für Wechselbrücken, der uns vor allem auf unseren Jugendlagern sehr behilflich ist, oder die zum Leben erweckte Vitrine mit der THW-Playmobil-Edition, in der verschiedene Einsatzszenarien "simuliert" werden. Ein 270kVA Stromaggregat soll bald folgen.
Hier zeigt sich, wie sehr das THW von den beruflichen Qualifikationen und Erfahrungen seiner Helfer profitiert.