Raus aus dem Alltag! Rein ins THW!

Auch wenn man heutzutage viel zu wenig Freizeit zu haben scheint - beim THW dabei zu sein lohnt sich in jedem Fall!

Wenn Du Interesse hast, dann führt der erste Schritt durch unsere Tür. Besuche uns einfach an einem Montag zwischen 19 und 21 Uhr. Dann kannst Du Dir alles live anschauen und bekommst einen ersten Eindruck.

Solltest Du Dich schon entschieden haben, dann ist der nächste Schritt die Anmeldung. Dazu solltest Du Dich mit drei Personen im Ortsverband unterhalten: unserem Ortsbeauftragtem oder seinem Stellvertreter, dem Ausbildungsbeauftragten und dem Verwaltungshelfer. Wie die drei heißen und aussehen erfährst Du auf unserer Seite mit den Funktionsträgern.

Wie geht es weiter? Nachdem Du nun formell Mitglied im THW bist, bekommst Du Deine Dienstbekleidung zugeschickt und kannst am Dienst teilnehmen. Zu Beginn werden Dir in der Grundausbildung alle nötigen Kenntnisse vermittelt, um mit den meisten auf den Fahrzeugen vorhandenen Geräten umzugehen.

Voraussetzung für den Abschluss der Grundausbildung ist ein Erste-Hilfe-Lehrgang, den Du idealer Weise schon vorher abgeschlossen hast. Zum Beispiel bei den Kollegen vom Rettungsdienst oder vielleicht sogar auf der Arbeit. Aber Vorsicht: Wir benötigen eine Bescheinigung von einem Erste-Hilfe Kurs über 16 Unterrichts-/Doppelstunden bzw. 8 Stunden. Die Lebensrettenden Sofortmaßnahmen am Unfallort reichen leider nicht. Allerdings kannst Du den Erste-Hilfe-Schein auch zur Anmeldung bei einer Fahrschule nutzen.

In der Regel dauert die Grundausbildung etwa ein halbes Jahr. Am Ende der Ausbildung steht eine kleine Prüfung - auf die Du aber durch die Grundausbildung gut vorbereitet sein solltest.

Nach der erfolgreich bestandenen Grundausbildung ist der letzte Schritt dann die Entscheidung in welcher Einheit Du zukünftig aktiv werden willst: Zugtrupp, Bergungsgruppe, oder vielleicht doch Ortungsgruppe? Deine Entscheidung... in der Einheitenübersicht findest Du eine kleine Entscheidungshilfe.

Wir freuen uns auf Deinen Besuch...