Zugtrupp

Der Zugtrupp ist die führende Einheit eines technischen Zuges.

Der Zugtrupp (ZTr) bestimmt über den Einsatz von Helfern und Material der Teileinheiten des Technischen Zuges. Bei kleineren Einsätzen kann er die Einsatzleitung übernehmen oder stimmt den Einsatz des THW beispielsweise mit der Einsatzleitung der Feuerwehr ab.

Bei größeren Einsätzen mit Beteiligung einer THW-Führungsstelle (Fachgruppe Führung/Kommunikation) ist er die Schnittstelle zwischen THW-Führungsstelle und den Bergungs- und Fachgruppen seines technischen Zuges.

Der Zugtrupp erkundet die Einsatzstelle und kümmert sich um Sicherung und Absperrung. Er leistet logistische Aufgaben für seine Einheiten und sorgt gegebenenfalls für Transport von Helfern und Material.

Das Fahrzeug des technischen Zuges ist der MTW (Mannschaftstransportwagen). Er ist ein Multifunktionsfahrzeug mit dem nicht nur die Helfer transportiert werden können. Er kann auch als mobile Koordinierungsstelle des technischen Zuges eingesetzt werden.

Infotafel ZTr