Das Who is who des Ortsverbandes

Der Technische Zug - Führungskräfte

Der Technische Zug ist die Basiseinheit eines jeden Ortsverbandes im THW. Unterteilt in Zugtrupp, 1. Bergungsgruppe, 2. Bergungsgruppe und Fachgruppe. Hier wollen wir unsere Führungskräfte kurz vorstellen.

Unter dem Bild des Funktioners zeigen wir Dir das Dienststellungskennzeichen, an denen wir zu erkennen sind. Neben dem Namen und einer kurzen Aufgabenbeschreibung möchten wir Dir noch ein paar Worte zur Person mitgeben.

Willst Du mehr über die Einheiten unseres OV wissen, ihre Aufgaben und Möglichkeiten kennen lernen, dann sieh Dich auf unserer Seite Einheiten um.

Zugtrupp

Der Zugtrupp ist die kleine mobile Einsatzleitung des Ortsverbandes. Angeführt vom Zugführer (ZFü) kümmert sich der Zugtruppführer (ZTrFü) mit seinen Kameraden um die Durchführung und Dokumentation des Einsatzes. Eine genauere Beschreibung der Aufgaben und Tätigkeiten des Zugtrupps findet sich auf der Seite des Zugtrupps.

Zugführer

NameDirk Fürst
AufgabenDer Zugführer (ZFü) leitet den Technischen Zug (TZ) mit seinen beiden Bergungsgruppen und der Fachgruppe Ortung

Zugtruppführer

NameBenjamin Adams
AufgabenDurchführung und Dokumentation des Einsatzes

1. Bergungsgruppe

Die erste Bergung ist die Universaleinheit. Sie ist die erste Einheit, die im Einsatzfall ausrückt und ist für eine Vielzahl von Einsatzszenarien gerüstet.

Gruppenführer 1. Bergung

NameStefan Opitz
AufgabenLeitung der ersten Bergungsgruppe, Fachausbildung der Helfer

Truppführer 1. Bergung

NameDaniel Manzke
AufgabenVertretung des Gruppenführers, Führung eines Trupps aus der ersten Bergungsgruppe, Ausbildung der Helfer

2. Bergungsgruppe

Die zweite Bergungsgruppe (2. BG) unterstützt die erste Bergung fachlich und personell. Der Schwerpunkt unserer zweiten BG liegt dank der Fachgruppe Ortung in der "schweren Bergung." Genaueres kann man auf der Seite der 2. Bergungsgruppe lesen.

Gruppenführer 2. Bergung

NameMike Othold
AufgabenLeitung der zweiten Bergungsgruppe, Fachausbildung der Helfer

Truppführer 2. Bergung

NameTobias Roßkamp
AufgabenVertretung des Gruppenführers, Führung eines Trupps aus der zweiten Bergungsgruppe, Ausbildung der Helfer

Truppführer 2. Bergung

NameJens Pollmann

Fachgruppe Ortung

Die Fachgruppe Ortung (FGr O) ist die Spezialeinheit unseres Ortsverbandes. Mit technischem Ortungsgerät ausgestattet können wir nicht nur überprüfen ob Lebewesen verschüttet wurden, sondern auch wo man am besten suchen sollte. Mehr zu unserer Fachgruppe gibt es unter Fachgruppe Ortung.

Gruppenführer Fachgruppe Ortung

NameWilke Oeltjen
AufgabenLeitung der Fachgruppe Ortung, Berater in Ortungsfragen, Fachausbildung der Ortungshelfer

Truppführer Fachgruppe Ortung

NameNN (derzeit nicht besetzt)
Wenn du meinst, du bist hier richtig am Platz, melde dich bei uns!
AufgabenVertretung des Gruppenführers, Berater in Ortungsfragen, Fachausbildung der Ortungshelfer