Wildeshausen,

„Baum fällt…“ - Übung in Wildeshausen

Dieser Warnruf hallte am vergangenen Dienstmontag einige Male über ein Grundstück in Wildeshausen. Der Besitzer hatte uns zu Übungszwecken Teile seines Baumbestandes zur Abholzung angeboten.

Durch die Einwirkungen der letzten beiden Stürme „Xaver“ und „Christian“ wurden die Tannen auf seinem Grundstück in der Nähe des Wohnhauses in Mitleidenschaft gezogen und wiesen erste Anzeichen von Windbruch und Veränderungen in der Standfestigkeit auf.

So bestand die Übungsaufgabe des THW Wardenburg, das mit beiden Bergungsgruppen, Zugtrupp und MTW in großer Mannschaftsstärke angerückt war, die Tannen zu fällen.

Während sich die Bediener der Kettensägen auf Ihren Einsatz vorbereiteten, wurden die Bäume mit Leinen gesichert, um Sie nach Fällen in die richtige Richtung fallen zu lassen.

Unsere Helfer teilten sich dabei in zwei Arbeitsgruppen auf: Während die eine Gruppe mit dem Fällen und Entasten der Tannen beschäftigt war, sorgte die andere Gruppe für den Abtransport von Grünzeug und Stammstücken, die abseits des Einsatzgeschehens aufgeschichtet zum Abtransport abgelegt wurden.

„Ziel dieser Übung ist es, das Wohnhaus vor einem möglichen Sturz der Tannen zu schützen.“ , so Mike Othold, Gruppenführer Bergung. „Gleichzeitig soll den Bedienern der Kettensägen die ausreichende Möglichkeit geboten werden, Ihre Arbeitsgeräte in einem längeren Einsatz zu nutzen und Ihre Fertigkeiten im Umgang damit zu vertiefen.“

Nach etwas mehr als zwei Stunden war der Einsatz abgeschlossen und die Helfer des THW Wardenburg bedankten sich bei dem Grundstücksbesitzer dafür, das auf seinem Gelände diese Übung stattfinden konnte.