Jedes Jahr zu Weihnachten erstrahlt der Ortskern Wardenburg in freudiger Erwartung auf das Fest. Seit etwa drei Jahren auch der Ortskern Tungeln und seit letztem Jahr auch die Friedrichsstraße. Damit das so sein kann, investieren die Helfer des OV Wardenburg ihre Freizeit, um die Sterne zu prüfen, bei Bedarf zu reparieren und aufzuhängen.
Dieses Jahr wird es am 24.11. soweit sein, dass die Weihnachtssterne an den Straßenlaternen montiert werden. Bis dahin stehen noch etliche Arbeiten aus. Die Sterne müssen ausgelagert werden. Jeder Stern wird akribisch überprüft: Stimmt die Elektrik? Sind alle Leitungen noch in Ordnung? Sind alle Lampen noch intakt? Muss das (künstliche) Grün erneuert werden? Erst nach der intensiven Prüfung und Aufarbeitung können die Sterne aufgehängt werden.
Damit ein Weihnachtsstern aber sorgenfrei strahlen kann muss er fest montiert und gegebenenfalls gesichert werden. Die elektrische Verbindung muss hergestellt werden. Und diese ganze Behandlung widerfährt allen Sternen, von denen es etwa 80 Stück in Wardenburg gibt. Bis zu 30 Helfer kümmern sich im Auftrag des Wirtschaftsförderungsvereins Wardenburg jedes Jahr um diese Aufgabe, damit Wardenburg nach den Gedenksonntagen in weihnachtlichem Glanz erstrahlen kann.