Bremen,

Ischa Freimaak! - Festumzug in Bremen

Freie Fahrt trotz vieler Menschen - THW Wardenburg unterstützt Absperrmaßnahmen beim Freimarktsumzug in Bremen.

Dieses Mal fährt das THW auch auf der anderen Seite: Ein GKW des OV Bremen-Süd nimmt an der Parade teil.

„Ischa Freimaak“, unter diesem, im ganzen Nordwesten bekannten Motto, fand auch in diesem Jahr am 27.10.2012 der großartige Festumzug in der Bremer City statt.

Über 140 bunt geschmückte Festwagen, unzählige Darsteller, Tänzer, Musik- und Sambagruppen sowie Fanfarenzüge und Fahnenschwenker sorgten - bei eisigen Minusgraden, aber dafür strahlendem Sonnenschein - für eine ausgelassene Stimmung entlang der 3 km langen Strecke.

Weit über 100.000 Besucher verfolgten den Festumzug und feierten am Straßenrand eine ausgelassene Party.

Das THW war auch in diesem Jahr mit vielen Kräften im Einsatz, um mit Absperrmaßnahmen und Ordnerdiensten für einen ungehinderten Ablauf der Veranstaltung zu sorgen.

Treffpunkt der Kameraden war die Kreuzung am Brill in Bremen, wo man sich morgens um 9 Uhr bei einem deftigen Frühstück stärken konnte und im Anschluss die Einsatzpläne der jeweiligen Gruppen verteilt wurden.

In diesem Jahr nahm auch ein GKW des OV Bremen-Süd - bunt geschmückt - am Umzug teil. Die fleißigen Helfer aus Bremen verteilten Informationsmaterial und Süßes an die Kinder.

Fazit des Freimarktsumzuges: Eine farbenfrohe und unterhaltsame Parade für Jung und Alt; besonders die vielfältigen kulinarischen Angebote der Festwagen, wie ofenfrische Brötchen, gezapftes Bier und knackige Würstchen kamen bei den Besuchern bei diesem Wetter sehr gut an.