Wardenburg,

Neue Fahrzeuge für Stab und Zugtrupp

Passend zur Weihnachtsfeier bekamen die Helfer des OV Wardenburg zwei neue Fahrzeuge: Der Zugtrupp erhält einen neuen MTW. Aus Mitteln des Helfervereins wurde außerdem für den Stab und die Jugendarbeit ein VW Touran beschafft.

Zur Fahrzeugübergabe im Rahmen der Weihnachtsfeier begrüße der Ortsbeauftragte Gerold Wulf und sein Stellvertreter Enno Lankenau neben den 40 anwesenden Helfern und THW Geschäftsführerin Sigrid Fischer auch Gäste aus der Politik: Detlef Sonnenberg, stellvertretender Bürgermeister der Gemeinde Wardenburg sowie Susanne Mittag, Abgeordnete des Bundestages (SPD), gratulierten dem Ortsverband zu den neuen Fahrzeugen. Sie lobten das THW für die großen Verdienste im Rahmen der Flüchtlingshilfe und die Zusammenarbeit mit Gemeinde und Feuerwehr.

Der neue, 150 PS starke Renault für den Zugtrupp ersetzt seinen über 20 Jahre alten Vorgänger. Das Fahrzeug dient als mobile Einsatzleitung und ist neben der obligatorischen Sondersignalanlage mit Digitalfunk und umfangreicher Ausstattung zum Koordinieren von Einsätzen ausgestattet. Als Mannschaftstransportwagen dient er darüber hinaus auch für den Transport von Helfern und wird von der Jugendgruppe genutzt.

Das zweite neue Fahrzeug, ein 7 Jahre alter VW Touran, wurde vom Helferverein für den OV Stab und die Jugendgruppe beschafft und von unserem Helfer Stefan Opitz mit der notwendigen Sondersignalanlage und Digitalfunk ausgestattet. Der bisherige Vorsitzende des Helfervereins, Heinz-Engelbert Stork überreichte den symbolischen Schlüssel an Ortsjugendleiterin Sandra Fürst. Der VW Touran wird für Fahrten zu Lehrgängen, Tagungen und Versorgungsfahrten genutzt.