Wardenburg,

Rheinstraßenfest 2012

Trotz Regen eine gelungene Veranstaltung mit Suppe aus der Gulaschkanone, Dosenpyramide zum "umpusten" und "Luftballons", die reichlich Gewicht halten.
Kinderschminken

Petrus war den Veranstaltern des diesjährigen 28. Rheinstraßenfestes in Wardenburg wieder mal nicht wohl gesonnen und so startete das Bürgerfest  mit reichlich Regen.

Im Kinder- und Jugendzelt durften sich die Jüngsten am „Heißen Draht“
ausprobieren, bei dem es galt, mit dem Handsensor möglichst nicht den unter
leichten Strom stehenden Hauptdraht zu berühren. Gelang dies nicht, wurde der Fehlversuch mit einem schrillen Warnton quittiert.

Auch das Kinderschminken im Jugendzelt hatte sich schnell rumgesprochen und so ließen sich viele –überwiegend- kleine Mädchen prächtige und farbenfrohe Motive in Ihr Gesicht zaubern.

Neben der alljährlichen Fahrzeug- und Geräteschau, bei dem das Equipment der
THW Fahrzeuge bestaunt und ausprobiert werden konnte, war die Dosenpyramide der „Hit“ bei den Kindern.

Hier galt es in Teamarbeit mit jeweils 2 Teilnehmern, eine aufgestapelte Pyramide aus Plastikdosen mittels Löschstrahl aus einer mobilen Kübelspritze umzupusten.

Die Kinder hatten sehr schnell begriffen, dass es viel mehr Spaß macht, den
Löschschlauch zu führen, als an der Kübelspritze zu pumpen und so mussten die fleißigen THW Helfer einspringen und für ordentlich Druck in der Leitung sorgen.

Viel Spaß gab es auch beim „Anheben“ des MLW der Fachgruppe Ortung, der
mittels Druckluft aus einem Kompressor und zwei Hebekissen vom Erdboden
angehoben werden konnte. Die Kinder staunten nicht schlecht darüber, dass
Zitat: „Luftballons“ so ein Gewicht überhaupt aushalten können, was alle
Umstehenden mit einem herzlichen Lachen zur Kenntnis nahmen.

Den Erwachsenen wurden indes Informationen zur ehrenamtlichen Arbeit unseres Ortsverbandes im persönlichen Gespräch zur Verfügung gestellt, hier zeigten sich die Besucher erstaunt über das Leistungsspektrum des THW und die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten.

Bei einer Tasse frischem Kaffee und einer großen Auswahl an leckeren,
selbstgebackenen Kuchen konnten sich unsere Besucher im Aufenthaltsraum von den Wetterkapriolen und dem kühlen Wind erholen.

Gegen Nachmittag besserte sich das Wetter spürbar und so bekamen unsere Helfer am Würstchenstand auch wieder deutlich mehr zu tun, die Besucher ließen sich Pommes & Co. gerne schmecken.

Gegen 18 Uhr dann begann das große Aufräumen. Wir ziehen eine insgesamt
positive Bilanz und hoffen, dass wir mit unserer Ausstellung einige interessante
Einblicke in unseren Arbeitsablauf gewähren konnten.

Wir freuen uns schon jetzt, Sie auch im kommen Jahr wieder zum Rheinstraßenfest 2013 in Wardenburg begrüßen zu dürfen.