Achternmeer,

THW besucht Kindergarten Achternmeer

Unter dem Motto „Spielend Helfen lernen“ haben die Kindergartenkinder aus Achternmeer am 22.06.2012 das THW näher unter die Lupe genommen.

Eier mit unserem hydraulischen Spreizer festzuhalten ist zwar nicht sehr einfach, erfreute sich aber großer Beliebtheit.

Mitten während des vormittäglichen Spielens und Rumtobens der Kinder kamen plötzlich der GKW1 und der MTW des THW Wardenburg auf den Parkplatz gerollt.

Nachdem binnen kürzester Zeit einige kleine Stationen aufgebaut worden waren und Stephan Opitz, Timo Voss, Svenja Fürst und Jan Wiese einige einleitende Worte gefunden hatten, konnten sich die Kinder abwechselnd an den gestellten Aufgaben ausprobieren. So galt es beispielsweise, den MTW mittels Hebekissen zum Schweben zu bringen oder mit viel Geschick und Fingerspitzengefühl den Rettungsspreizer so zusammen zu bringen, dass ein Hühnerei eingeklemmt werden konnte ohne es dabei kaputt zu machen.

Selbstverständlich hat es den Kindern nach einigem Ausprobieren viel mehr Spaß bereitet, die Eier mit „ordentlich Schmackes“ zum Platzen zu bringen.

Auch das Rumklettern auf dem Einsatzfahrzeug war nach kürzester Zeit mehr als angesagt und so wurde auch schon mal ausprobiert, wie man sich einen Helm aufsetzen konnte oder wo das Martinshorn und das Blaulicht angehen.

Abschließend bedankten sich Betreuer und Kinder mit einem tollen Präsentkorb bei den Helfern des THW Wardenburg für Ihren besonderen Einsatz. Aber auch wir hatten einige Geschenke für die Kleinen mitgebracht und so freuen sich die Kinder über Bastelbögen und Pixi-Bücher mit spannenden THW-Geschichten.