Kurz vor den Ferien und dem Start in die neuen Schulen machen die - noch - vierten Klassen der Grundschule Wardenburg einen Ausflug zum THW Ortsverband Wardenburg. Nach 15 Minuten Fußweg erreichen die neugierigen Schüler den OV und werden herzlich begrüßt. Jeweils eine der drei Klassen ist mit ihrer Klassenlehrerin oder ihrem Klassenlehrer gekommen, um sich über das THW zu informieren.
Nach einer kurzen Vorstellungsrunde, während dessen die Schüler schon ihr Wissen über das THW präsentieren und dank eines 15-minütigen Vortrags vertiefen konnten, gab es noch einen kurzen Film über die Bergungsgruppen des THW, die deutschlandweit in jedem OV zu finden sind.
Anschließend folgte der spannende Teil in der Fahrzeughalle, auf dem Hof und im Unterrichtsraum. An vorbereiteten Stationen konnten die Schüler verschiedenste Dinge aus dem THW-Leben testen. Sei es eine Einführung in die Knotenkunde, an dessen Ende ein eigener kleiner Schlüsselanhänger stand, oder das Anheben eines Gerätekraftwagens (GKW) allein mit Luft - mit sogenannten Hebekissen. Die GKWs konnten besichtigt werden und auch mal auf dem Fahrersitz die Aussicht genossen werden. An einem Gerüst konnten die Schüler sich selbst oder ihre Klassenkameraden in einem Rettungsdreieckstuch hochziehen - genauso, wie sie es im Film vorher gesehen hatten. Auch der Transport von "Verletzten" wurde geprobt. Die Geschicklichkeit mit schwerem Gerät wurde mit dem Spreizer getestet: Wer schaffte es ein Strichholz einzuklemmen ohne es durchzubrechen?
Nach nur einer Stunde waren alle Stationen besucht und der Heimweg wurde angetreten. Obwohl jeder nur einen Bruchteil der Möglichkeiten des THW gesehen und ausprobiert hatte, war die Begeisterung unter den Viertklässlern groß.
Wir hoffen, dass ihr einen spannenden Tag hattet und wir uns bald wiedersehen. Am 23.07. von 18 bis 20 Uhr bieten wir euch die Möglichkeit, in unsere Jugendgruppe herein zu schnuppern. Vielen Dank für Euren Besuch!
Mehr Bilder findet ihr in unserer Bildergalerie!