"Wir sind froh und dankbar über so viele engagierte, ehrenamtliche Helfer"

Dieses Lob, da waren sich der Ortsbeauftragte des THW Wardenburg Gerold Wulf und sein Stellvertreter Enno Lankenau einig, war anlässlich der Jahreshauptversammlung 2013 gegenüber den ca. 25 anwesenden Helfern mehr als angebracht.

Ortsbeauftragter Gerold Wulf und sein Stellvertreter Enno Lankenau stoßen auf den 49. Geburtstag des OV Wardenburg an.

In seiner ersten Jahreshauptversammlung nach Amtsantritt ließ Gerold Wulf das vergangene Jahr 2012 Revue passieren. Neben 4 Einsätzen und zahlreichen Übungen war das THW Wardenburg mit seinen Helfern auch bei vielen technischen Hilfeleistungen gefordert, beispielsweise dem Sommerlauf, der Begleitung des Bremer Freimarktumzuges, dem Oldenburg-Marathon und dem Duhner Wattrennen in Cuxhaven, um nur einige Beispiele zu nennen.

Den Helfern wurden interessante Informationen zur aktuellen Personalstatistik vermittelt, weiterhin enthielt der Jahresrückblick auch den aktuellen Stand der in Ausbildung befindlichen Helfer und Führungskräfte.

Große Aufgaben stehen dem OV Wardenburg indes bevor, soviel wollten der OB Gerold Wulf und sein Stellvertreter Enno Lankenau verraten: Der Betriebshof soll innerhalb der nächsten Jahre langfristig für die Zukunft umgestaltet werden. So soll auf dem Betriebsgelände eine neue Fahrzeughalle entstehen, in der dann auch –in ferner Zukunft- die Fahrzeuge der neuesten Generation ihren Platz finden werden.

Auch die Unterkunft wird –nicht nur sprichwörtlich- einen neuen Anstrich bekommen: Die Räumlichkeiten sollen ausgebaut werden, es soll u.a. Platz für Damenumkleiden und neue Duschen geschaffen werden.

Eines wurde jedoch auf dieser Jahreshauptversammlung sehr deutlich: Das Engagement und die ehrenamtliche Mitarbeit eines jeden Einzelnen stehen absolut im Vordergrund. Es spiele hierbei keine Rolle, ob jemand nun tatkräftig zupacke, oder aber still im Hintergrund agiere und mit viel zeitlichem Aufwand beispielsweise Jugendfreizeiten und Ausflüge plane oder für einen öffentlichkeitswirksamen Auftritt unserer Homepage sorge, so argumentierte Enno Lankenau die gezeigten Leistungen. Es komme darauf an, das jeder Helfer mit seinen Fähigkeiten dafür Sorge trage, das unser Ortsverband positiv wahrgenommen werde und allzeit einsatzbereit ist, so Lankenau weiter.

Wichtige Personal-Weichen wurden an diesem Abend auch gestellt: Dirk Fürst wechselt das Amt und tritt den Dienstposten des Zugführers an. An seine Stelle als OV-Koch rückt seine Ehefrau Bettina.

Mit Beifall wurden nicht zuletzt Gerold Wulf und Enno Lankenau bedacht, die auf den 49. Geburtstag unseres OV an diesem 06. Mai anstießen.

Text und Bild: Timo Voss