Die Grundausbildung im THW

Der erste Schritt auf dem Weg zum voll einsatzfähigen Helfer bzw. Helferin beginnt mit einer Grundausbildung.

In dieser Ausbildung werden einfache Geräte und Techniken gezeigt, erklärt und ausprobiert, um im Umgang mit technischem Gerät besser zu werden. Wer eine Ausbildung in einem praktischem Beruf gelernt hat wird das kennen: Am Anfang scheint vieles kompliziert und später ist es das Handwerkszeug für jeden Arbeitstag. Da aber viele verschiedene Menschen mit den unterschiedlichsten Erfahrungen mitmachen möchten, gibt die Grundausbildung die Chance eigene Erfahrungen zu sammeln und die verschiedensten Gerätschaften auszuprobieren.

Die Grundausbildung im Ortsverband Wardenburg

Formal umfasst die Grundausbildung (auch mit GA abgekürzt) über 70 Stunden. Und da man die nicht an einem Tag schafft, haben wir im OV Wardenburg eine eigene Grundausbildungsgruppe. Ausbildungsdienste sind Montage (im 14-Tages Rhythmus) und Sonderausbildungstermine an Wochenenden. Für diese Intensivtage haben wir uns mit den Kameraden in Delmenhorst und Bookholzberg zusammengeschlossen. Je nach Bedarf setzen wir uns aber auch mit den Ortsverbänden des Bremer Ausbildungsverbundes in Verbindung.

In jedem OV wird ein Teil der gesamten Ausbildung absolviert. Dazu fahren die neuen Helfer dann in den jeweiligen OV, um auch mal die Kameraden in den anderen Ortsverbänden kennen zu lernen und gleichzeitig den Teamgeist über die OV-Grenzen hinweg zu stärken.

Seit 2014 sind Unterrichtseinheiten im Bereich Sprechfunk und Einsatznachsorge, sowie CBRN dazugekommen. Da diese Dinge nur von besonders qualifizierten Helfern ausgebildet werden dürfen, besuchen wir auch andere Ortsverbände.

Mehr zum Thema...

Die aktuellen Termine findest Du in der blauen Box rechts oben. Wenn Du also dabei sein möchtest, dann komme bitte mindestens sechs Wochen vor dem ersten Termin zu uns in die Unterkunft, damit Deine zukünftige Ausstattung rechtzeitig ankommen kann. Wenn Du wissen willst, wie Du mitmachen kannst dann schaue doch einfach auf diese Seite: Mitglied werden.

Was alles in der Grundausbildung passiert, darüber findest Du auf den Seiten Themenplan und Ablauf mehr.

Es gibt noch keine neuen Termine, aber die nächste Grundausbildung startet direkt vor oder nach den Sommerferien.

Die genauen Termine werden wir rechtzeitig bekanntgeben. Entweder an dieser Stelle, oder in unserem...

Kalender

Solltest Du dabei sein wollen, dann melde Dich bitte mindestens sechs Wochen vorher bei uns an.