Linksammlung

Hier findest Du eine Reihe von Links zu verschiedenen Themen, befreundeten oder bekannten Institutionen, oder anderen interessanten Inhalten, die uns mit der Welt verbinden.

Die Links sind nach Themenbereichen geordnet. Beginnend mit Links zum Thema THW geht es über andere Hilfs- und Rettungsorganisationen in unserer Nähe bis zu speziellen Seiten mit besonderen Interessen rund ums THW und unsere Tätigkeiten.

THW-Links

In diesem Abschnitt sind einige Links zu Seiten vom THW untergebracht. Dabei reicht die Spanne von der Hauptseite der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk bis zu Internetauftritten befreundeter Ortsverbände.

Weitere THW-Ortsverbände in Deiner Nähe findest Du über die blaue Suchbox auf der rechten Seite.

THW-Jugend Wardenburg

Dies ist die eigenständige Seite unserer Jugendgruppe. Hier zeigen die Jugendlichen was sie in ihrer Freizeit beim THW anstellen.

Die Internetseite erreichte im Bundesentscheid den zweiten Platz!

Viel Spaß beim Stöbern!

weiter zu: www.thwjugend-wardenburg.de

Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW)

Die Hauptseite des THW. Hier gibt es Informationen zu der nationalen und internationalen Arbeit des THW. Aufbau und Ausstattung des THW werden ebenso dargestellt wie die Entstehung und Entwicklung dieser weltweit einzigartigen Hilfsorganisation.

weiter zu: www.thw.de

THW-Bundesschulen

Die meisten Lehrgänge für die Ausbildung der THW-Helfer findet an den beiden Bundesschulen in Hoya (bei Bremen) und Neuhausen auf den Fildern (bei Stuttgart) statt. Über diesen Link sind beide Bundesschulen und das e-learning Portal des THW zu erreichen.

weiter zu: www.thw-bundesschule.de

THW-Extranet

Die Plattform für THW-Mitglieder. Jeder Helfer, der Mitglied im THW ist kann einen kostenlosen Zugang zu dieser Plattform beantragen. Im Extranet werden den Helfern neben Neuigkeiten, rechtliche Dinge, oder Ausbildungs- und Weiterbildungsunterlagen zur Verfügung gestellt.

weiter zu: www.thw.de/THW-Extranet

eLearning Portal des THW

Seit Beginn der 2000er Jahre entwickelt sich das THW auch in Bezug auf neue Lehr- und Lernmethoden weiter. Das Resultat ist das eLearning Portal des THW, das auch Einblicke in das elektronische Lehrgangsystem zulässt.

weiter zu: www.thw-lernsystem.de

THW-Theorie

Diese privat gepflegte Seite widmet sich den theoretischen Grundlagen, die jeder Helfer zu Beginn seines THW-Lebens lernt. Auf dieser Seite kann man sich einen Fragebogen zusammenstellen lassen oder gezielt Fragen aus einem bestimmten Wissensbereich beantworten. Die Beantwortung findet interaktiv auf der Seite statt und wertet die gegebenen Antworten direkt statistisch aus.

weiter zu: www.thw-theorie.de

Links zu Rettungs- und Hilfsorganisationen in der Nähe

In Wardenburg gibt es nicht nur einen THW-Ortsverband, sondern um uns herum gibt es eine Reihe von Hilfs- und Rettungsorganisationen, mit denen wir nicht nur im Einsatzfall in Kontakt stehen. Wir freuen uns, dass wir unsere Kameraden hier auch digital vorstellen können.

Die Feuerwehren in Wardenburg

Es gibt drei freiwillige Feuerwehren in der Gemeinde Wardenburg, die in den Ortschaften Wardenburg, Littel und Achternmeer ansässig sind. Alle sind leicht unter einer einheitlichen Webpräsenz zu erreichen - auch wenn alle drei separat aufgerufen werden können.

Weiter zur Feuerwehr Wardenburg:

www.feuerwehr-wardenburg.de/

Weiter zur Feuerwehr Littel:

www.feuerwehr-littel.de/

Weiter zur Feuerwehr Achternmeer:

www.feuerwehr-achternmeer.de

Deutsches Rotes Kreuz in Wardenburg

Der Ortsverein des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) in Wardenburg ist derzeit über die Internetpräsenz des Kreisverbandes Oldenburg-Land e.V. zu erreichen.

weiter zu: www.drk-ol-land.de

Malteser Hilfsdienst (MHD) in Sandkrug

Die Kameraden vom Malteser Hilfsdienst sind nur einige Minuten vom Ortsverband entfernt im Nachbarort Sandkrug stationiert. Ihre Internetpräsenz mit aktuellen Info sogar nur ein Klick...

weiter zu: www.malteser-sandkrug.de

DLRG Ortsgruppe Wardenburg

Auch die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) ist in Wardenburg vertreten. Die Internetseite der Ortsgruppe Wardenburg kann man über den folgenden Link erreichen:

weiter zu: www.dlrg-wardenburg.de/

Rettungshundestaffel Weser Ems e.V.

Die Rettungshundestaffel Weser Ems unterscheidet sich in mancher Hinsicht von unserer Ortungsgruppe. Aber gemeinsam lässt sich das gesamte Potenzial der Ortung im Einsatzfall entfalten. Auf ihrer Internetpräsenz geben die ebenfalls ehrenamtlichen Mitglieder der Rettungshundestaffel einen Einblick in ihre Arbeit und Aktivitäten von Bremen bis an die Ems.

weiter zu: www.rettungshundestaffel.org

Weitere Links

Weiterführend gibt es hier noch eine Sammlung von Links zu anderen Vereinen und Organisationen, mit denen wir bereits zusammengearbeitet haben, oder die auf weitere interessante Seiten rund um das Thema THW und unseren Ortsverband verweisen.

Hundsmühler Turnverein

Seit fast 30 Jahren unterstützen wir den Hundsmühler Turnverein e.V. bei der alljährlichen Ausrichtung des Ferienpass-Zeltlagers in Hundsmühlen, einem Ortsteil der Gemeinde Wardenburg.

Der Hundsmühler TV ist ebenfalls im Netz vertreten und von hier aus zu erreichen.

weiter zu: hundsmuehlertv.de