Der THW Helferverein für Wardenburg

Auch die Helfer brauchen Hilfe. Der Helferverein bietet eine Möglichkeit der Unterstützung unserer ehrenamtlichen Arbeit.

Alle unsere Helfer sind ehrenamtlich tätig. Das bedeutet, wir geben unsere Freizeit her für die Hilfe am Nächsten, wie viele andere Menschen in Deutschland auch. Unser ehrenamtliches Engagement kann man auf mehrere Arten unterstützen.

Als Arbeitgeber ist allein die Freistellung der Mitarbeiter für den Dienst, die Ausbildung oder den Einsatz beim THW bereits eine große Anerkennung unserer Arbeit. Denn das ist heute leider nicht mehr selbstverständlich. Doch leider ist das nicht immer ausreichend.

Die Helfer benötigen neben Zeit auch Ausstattung, die vielleicht nicht immer sofort beschafft werden kann. Das reicht vom Baseballcap bis zu größerem Gerät und betrifft die persönliche Ausstattung des Helfers genauso, wie die Unterkunft. Hier springt der Helferverein ein.

Der Helferverein unterstützt die Arbeit der Helfer und die Jugend, indem zum Beispiel Jugendfahrten bezuschusst werden, oder besondere Ausstattung für die Helfer beschafft wird. So hat unser Helferverein in der Vergangenheit zum Beispiel einen Zuschuss zur THW-Weste geleistet oder Nackenleder für die Helme beschafft. Außerdem finanziert der Helferverein jedes Jahr die Weihnachtsfeier der Jugendgruppe.

Im Helferverein sind alle Helfer des Ortsverbandes Mitglied. Aber auch wer keine Zeit hat, aktiv am Dienst teilzunehmen kann Mitglied im Helferverein werden und so unsere Arbeit unterstützen. Nicht nur Helfer oder Freunde des Ortsverbandes können Mitglied werden, sondern auch juristische Personen, wie Firmen oder andere Vereine. Wir freuen uns immer über Unterstützung - egal ob finanziell oder in Form von Sachspenden.

Zur Zeit ist Holger Oeltjebruns der Vorsitzende des Helfervereins. Genauere Kontaktdaten kannst Du über unseren Ortsbeauftragten oder unseren Fachberater bekommen.