Der schnelle Überblick

Du hast ein konkretes Anliegen aber nicht viel Zeit Dich durchzuklicken? Hier haben wir einige grundlegende und wichtige Informationen zusammengestellt. 

Die Erste-Hilfe Seite

Oft hat man Fragen und sucht nur mal eben schnell eine Antwort. Leider gestaltet sich das häufig schwieriger als gedacht. Daher haben wir diese Seite vorbereitet. Hier haben wir häufige Fragen beantwortet und geben noch einige hilfreiche Informationen zu uns, unserem Ortsverband und dem THW.

Ich will mitmachen. Wo kann ich mich anmelden?

Danke, dass Du Dich für uns interessierst. Du kannst aktiv mitmischen, wenn Du zwischen 17 und 65 Jahren alt bist und Dich fit genug fühlst auch die ein oder andere anstrengendere Tätigkeit zu übernehmen. Wenn Du Dich schon entschieden hast, dann sprich mit unserem OB. Weitere Infos zum Eintritt ins THW findest Du auf der Seite Mitglied werden. Bist du jünger, so zwischen 10 und 17 Jahren, dann komm einfach mal Montags rein und mach bei einem Jugenddienst mit. Deine Eltern sollten dann auch mit den  Jugendbetreuern sprechen.

Wenn Du uns anderweitig bei unserer ehrenamtlichen Arbeit unterstützen willst, zum Beispiel durch Geld- oder Sachspenden, dann ist vielleicht der Helferverein etwas für Dich. Weitere Infos dazu findest Du auf der Seite Helfervereinigung.

Ich brauche Hilfe! In welchen Fällen alarmiere ich das THW?

In den meisten Fällen genügt es, die Feuerwehr zu alarmieren. Besonders, wenn es um Brände, leichte Verkehrsunfälle, Sturmschäden, und ähnliche Dinge geht. Aber wenn Dir ein schwerer Baum aufs Dach gefallen ist und Dein Haus einzustürzen droht, dann rufst Du am besten den Notruf 112 an und fragst direkt nach dem THW. Oder wenn wegen starkem Regen und Hochwasser Dein Haus gefährdet ist, auch dann können wir weiterhelfen. Oder wenn etwas abgestützt werden muss, was sonst einzustürzen oder wegzubrechen droht, können wir behilflich sein. Oder, oder, oder,... Was wir noch alles so machen und wofür man uns gebrauchen kann erfährst Du zum Beispiel auf der Einheiten-Seite und den dazugehörigen Unterseiten Einheiten & Fachgruppe, Fahrzeuge, und Ausstattung.

Ich brauche Hilfe! Wie kann ich das THW alarmieren?

In akuten Fällen sind wir wie die Feuerwehr oder der Rettungsdienst über den bundeseinheitlichen Notruf 112 zu erreichen. Die Kameraden, die dort Deinen Anruf entgegennehmen, können uns am schnellsten alarmieren. Außerdem können sie bei Bedarf Feuerwehr und Rettungsdienste zu Dir schicken.

Planst Du etwas, das noch in der Zukunft liegt oder bei dem längere Vorlaufzeiten möglich sind, dann wende Dich am besten an unseren OB oder seinen Stellvertreter.

Ich bin Einsatzleiter bei der Feuerwehr / dem Rettungsdienst / ... Was kann ich von Euch bekommen? Und wie kann ich Euch und Euer Gerät anfordern?

In diesem Fall helfen unsere Fachberater gerne weiter. Der Fachberater kann auf das gesamte Arsenal des THW zugreifen. Egal ob das benötigte Gerät in Wardenburg, Oldenburg oder Berlin steht. Er kommt auch gerne im Einsatzfall in die Leitstelle bzw. zur Einsatzleitung und kann so direkt unterstützend Personal, Gerät und Fahrzeuge anbieten. Am besten kommt man mal zu einer ruhigen Stunde persönlich in Kontakt, um im Einsatzfall vorbereitet zu sein.

Ich plane eine öffentliche Großveranstaltung und könnte Hilfe gebrauchen. Was könnt ihr mir bieten und mit wem muss ich sprechen?

Wir haben schon bei einigen örtlichen oder regionalen Veranstaltungen mitgewirkt. Zum Beispiel bei Umzügen, Wettkampf- und Laufveranstaltungen oder Zeltlagern. Die Liste würde noch ein ganzes Stück weitergehen. Bei konkreten Fragen ist der OB oder sein Stellvertreter der richtige Ansprechpartner. Sollten wir helfen können, dann werden sie Dich an unseren Eventmanager weiterleiten.

Eine Einschränkung gibt es allerdings. Bei Großveranstaltungen sind wir für gewöhnlich Teil einer größeren Einsatztruppe - zusammen mit Polizei und Feuerwehr - meist im Rahmen der Amtshilfe. Unsere Hilfe bei privatwirtschaftlichen Veranstaltungen ist in jedem Fall zu prüfen. Auch hier am besten mit dem OB oder seinem Stellvertreter in Verbindung setzen.

Einer meiner Mitarbeiter sagte er wäre beim THW. Aber wenn der ständig bei Euch ist kann er nicht für mich arbeiten und ich habe nichts gewonnen, oder?

Ganz im Gegenteil. Das THW funktioniert nur im Team. Du bekommst also einen Teamplayer. In der Regel achten wir aber darauf, dass die Dienste außerhalb der regulären Arbeitszeiten stattfinden. Sollte es im Einsatzfall doch einmal dazu kommen, dass Dein Mitarbeiter im Auftrag der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk unterwegs ist, dann besteht sogar die Möglichkeit der Lohnfortzahlung, sodass es nicht mal einen finanziellen Nachteil gibt. Bei noch mehr bohrenden Fragen helfen die Führungskräfte gerne weiter. Auf der Seite Unterstützung durch Arbeitgeber haben wir noch einmal detailliertere Informationen zusammengestellt.

Ich habe grade nichts zu tun und bin auf Eure Seite gestoßen. Was kann ich hier finden?

Viel. Viele Dinge von uns und über uns. Klick Dich durch. Viel Spaß dabei!

Deine Meinung zählt!

Bitte lass uns wissen, was Dir gefällt oder nicht gefällt. Haben wir etwas vergessen oder ist vielleicht etwas nicht korrekt? Wir sind offen für Ideen, freuen uns über Lob und nehmen Deine Kritik ernst. Gib uns hier Dein Feedback! Danke!

Feedback abgeben

Gesucht!

Spaß an Technik und Freude am Helfen?

Dann sind Sie bei uns genau richtig. Das THW ist immer interessiert an Helferinnen und Helfern. Informieren Sie sich hier über die Möglichkeiten des freiwilligen Engagements.

mehr