Wardenburg,

Gemeinsam stark

Ein Ausbildungsabend beim THW Wardenburg. Die Freiwillige Feuerwehr Sandkrug informiert sich praktisch über die Einsatzmöglichkeiten des THW. Auftakt eines neuen Informationsformates.

Gemeinsam stark! -- Unter diesem Motto stand der Ausbildungsabend der Helfer des THW Wardenburg, die an einem regulären Dienst-Montag etwa 25 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Sandkrug begrüßten.

Die Einsatzoptionen des THW sind sehr vielfältig und reichen von Abstützen von Bauwerken oder Bauwerksteilen bis zur Schaffung von Zugängen. Daher war das Ziel des Abends, das umfangreiche Einsatzgerät des THW zu präsentieren und die Feuerwehrkameraden zum Ausprobieren einzuladen. An verschiedenen Stationen konnten die Fuerwehrkameraden live spannende Einblicke in die Arbeit des THW zu gewinnen.

So konnten sich die Kameraden der Sandkruger Wehr im praktischen Umgang mit dem Plasmaschneider versuchen, oder aber ihre Sinne schärfen und am Spürgerät der Fachgruppe technische Ortung (FGr O) verschiedenartige Geräusche lokalisieren und benennen.

Bei einem gemeinsamen Abendessen im Ortsverband des Wardenburger THW fanden noch anregende Gespräche und ein reger Gedankenaustausch zwischen den Helfern beider Organisationen statt. Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr nahmen nach eigener Aussage viele positive Eindrücke und lehrreiche Erfahrungen mit zurück nach Sandkrug. Wir bedanken uns für die zahlreiche Teilnahme und die freundschaftliche Verbundenheit. Wir freuen uns auf das nächste Wiedersehen mit den Sandkruger Kameraden.

Nach diesem erfolgreichen Tag, möchten wir auch in Zukunft dieses Angebot der Weiterbildung fördern. Wir freuen uns immer über Anfragen der Kameraden aller befreundeten Organisationen, wie Feuerwehren oder Rettungsdienste. Mike Othold (Gruppenführer 2. Bergungsgruppe) steht als Ansprechpartner zur Verfügung. Ebenso wie unser Ortsbeauftragter Gerold Wulf.

Weitere Bilder finden sich in unserer Bildergalerie. (Link unten)