Wildeshausen,

Nächtliche Ortung - Jugendfeuerwehr Wildeshausen macht den Gerätetest

Die Ortungsgruppe unterstützt die diesjährige Nachtwanderung der Jugendfeuerwehren aus Wildeshausen, Seckenhausen und Brinkum mit dem technischen Ortungsgerät und einem überdimensionalen Balllabyrinth.

Die Spezialisten des OV Wardenburg sind zu einem eher ungewöhnlichen Einsatz ausgerückt. In der Nacht zum Sonntag haben die Kameraden eine Station für den Feuerwehrnachwuchs aufgebaut und den interessierten Jugendlichen - und erwachsenen Kameraden - gezeigt, wie man mit dem Gerät einzelne Geräusche aufnimmt und unterscheiden lernt.

Die Nachtwanderung wurde von Daniel Müller I und Daniel Müller II organisiert und bot den jugendlichen Kameraden und Kameradinnen auf acht Kilometern mehrere Stationen, um sich zu testen und mal etwas Neues auszuprobieren. Neben den Stationen, die von Feuerwehr und THW gestellt wurden, waren auch der Malteser Hilfsdienst und die DLRG mit eigenen Stationen vor Ort.

Organisiert wurde die Präsentation der Fachgruppe Ortung von Mike Othold. Bisher hat er nach dem Motto Gemeinsam stark! eher die erwachsenen Kameraden der Feuerwehr mit Vorführungen und Hands-on Abenden zum selber ausprobieren angeregt. "Es freut uns sehr, dass das Interesse an unserer Arbeit sich auch auf die Jugendlichen übertragen hat. Denn je früher man sich kennenlernt, desto besser kann man im Ernstfall miteinander etwas bewegen," berichtet Mike.

Weiterlesen kann man auf der Seite der Feuerwehr Wildeshausen.